Published vor 6 Monaten • 5 minute read

Empirische Studie: Durchschnittliche Handelsgebühren für Krypto-Währungen, Stand 31. Oktober 2020

Da wir bei Cryptowisser.com die weltweit größte Börsenliste und die weltweit größte Börsenliste für Termingeschäfte haben, in der alle Informationen über die Gebühren monatlich aktualisiert werden, halten wir es für unsere Pflicht gegenüber den Mitgliedern der Krypto-Community, eine Studie darüber zu veröffentlichen, was eigentlich die durchschnittliche Krypto-Spot-Handelsgebühr und die durchschnittliche Krypto-Kontrakt-Handelsgebühr ist. Folglich haben wir diesen Bericht erstellt.

Durchschnittliche Spot-Handelsgebühr

In unserem Börsenverzeichnis sind Käufer- und Anbietergebühren von 364 verschiedenen Spot-Handelsbörsen aufgeführt. Die Käufergebühren reichen von Null (es gibt 15 Börsen, die 0,00 % als Käufergebühr haben) bis 1,99 % (amerikanische Börse Gemini). Die Anbietergebühren reichen von -0,10 % (PaymiumVALR und Cryptox), was bedeutet, dass Sie 0,10 % des Auftragswerts bezahlt bekommen, wenn Sie der Anbieter sind, bis zu 1,99 % (wiederum die amerikanische Börse Gemini).

Die durchschnittliche Spot-Handelsgebühr des Marktes beträgt 0,213 % für Käufer und 0,16 % für Anbieter.*

Das folgende Balkendiagramm zeigt die Verteilung der Gebühren der in der Studie untersuchten Spot-Handelsbörsen:

Spot Trading Fees Bar Chart

Durchschnittliche Kontrakt-Handelsgebühren

Von den 37 Börsen unserer Liste, die Kontrakthandel anbieten, reichen die Käufergebühren von 0,03 % (japanische Börse GMO Japan) bis 0,075 % (11 verschiedene Börsen verlangen alle 0,075 % als Käufergebühr für den Kontrakthandel, BitMEX ist eine davon).

Die Anbietergebühren hingegen reichen von -0,025 % (12 verschiedene Börsen haben -0,025 % als Anbietergebühr für den Kontrakthandel) bis 0,075 %. Es gibt nur eine Börse, die 0,075 % für Anbieter berechnet: Die britische Börse Bexplus.

Die durchschnittliche Kontrakt-Handelsgebühr des Marktes beträgt 0,057 % für Käufer und 0,009 % für Anbieter.**

Das folgende Balkendiagramm zeigt die Verteilung der Gebühren der in der Studie untersuchten Kontrakt-Handelsbörsen:

Contracts Trading Fee Bar Chart

Liegen die Marktführer im Durchschnitt?

Die Frage, ob die Branchenriesen unter den Krypto-Währungs-Börsen Gebühren anbieten, die dem Durchschnitt entsprechen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt die Giganten, die wettbewerbsfähige Gebühren anbieten, und es gibt diejenigen, die das nicht tun.

Man kann jedoch feststellen, dass Coinbase Pro 0,50 % sowohl von Anbietern als auch von Käufern verlangt und dass Kraken 0,26 % für Käufer und 0,16 % für Anbieter verlangt. Dies bedeutet, dass Coinbase Pro 1,00 % an Handelsgebühren von jeder Spot-Transaktion nimmt, und Kraken 0,42 %, während eine Börse mit durchschnittlichen Gebühren nur 0,373 % (0,213 % + 0,16 %) nehmen würde.

Wenn wir zum Kontrakthandel übergehen, stellen wir fest, dass die Abweichungen vom Branchendurchschnitt viel geringer sind. Es scheint beim Kontrakthandel eine größere Übereinstimmung der Gebühren zu geben. OKEx, zum Beispiel berechnet 0,05 % für Käufer und 0,02 % für Anbieter, sodass ihr Gesamtgewinn bei 0,07 % liegt. Eine Börse, die durchschnittliche Gebühren für den Kontrakthandel anbietet, würde etwas weniger Gewinn machen (0,066 % an Gesamtgebühren pro Transaktion).

Abschließende Gedanken

Im Jahr 2017 vertraten viele die Meinung, dass der Branchendurchschnitt der Spot-Handelsgebühren für Käufer bei etwa 0,25 % liegt. Wenn man davon ausgeht, dass dieser Wert stimmt, sind die Gebühren in den letzten 3 Jahren um fast 15 % gesunken.

Es ist anzunehmen, dass die Gebühren weiter sinken werden. Zum Teil aufgrund des Wachstums dezentralisierter Börsen, da diese normalerweise viel niedrigere Gebühren verlangen. Teilweise auch aufgrund des verstärkten Wettbewerbs unter den zentralen Börsen.

Nicht zuletzt, da Krypto-Währung mehr und mehr zu einem „Mittel des einfachen Volkes“ und von der Gesellschaft akzeptiert wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Handelsgebühren dieser Börsen immer mehr den Handelsgebühren annähern, die mit dem Kauf gewöhnlicher Aktien an der Börse verbunden sind. Diese Gebühren variieren von Land zu Land und von Institution zu Institution, aber sie sind im Allgemeinen niedriger als die durchschnittlichen Handelsgebühren für Krypto-Währungs-Börsen. Zum Beispiel erhebt Skandinaviens größte Bank Nordea Gebühren ab 0.06 % pro Handel. 

Cryptowisser.com hat sich zum Ziel gesetzt, zu Beginn des ersten Quartals 2021 und danach in jedem Quartal eine neue Studie über die durchschnittlichen Krypto-Handelsgebühren durchzuführen.

 

* Die folgenden Arten von Börsen wurden von den Berechnungen ausgeschlossen:

(i) Börsen, die keinen Spothandel anbieten, wie z. B. Krypto-Stores oder virtuelle Marktplätze, auf denen Nutzer Anzeigen zum Verkauf von Bitcoins etc. aufgeben können,

(ii) Börsen, für die wir keine eindeutigen Daten zu den relevanten Handelsgebühren finden konnten, und

(iii) Börsen, die am 8. Oktober 2020 nicht in Betrieb waren.

Darüber hinaus sind die für die Berechnung verwendeten Handelsgebühren immer ohne jegliche Rabatte aufgrund des Handelsvolumens oder des Besitzes des börseneigenen Tokens usw.

 

** Die oben unter * angegebenen Ausgrenzungen gelten sinngemäß für diese Berechnungen, allerdings für Krypto-Kontrakte, die an Börsen gehandelt werden.

Kommentare

Robert Grebmar Avatar

Robert Grebmar

vor 7 Monaten

Very import research! Thanks for taking the time.

Felicia Avatar

Felicia

vor 7 Monaten

Great report! F*ck Coinbase Pro...

Muhammad Qasin Avatar

Muhammad Qasin

vor 7 Monaten

DEXs for the win

Rose Avatar

Rose

vor 7 Monaten

I was scammed by bitmart and couldn’t withdraw my savings . Bitmart are thieves be careful dealing with them i was able to recover my lost bitcoin eventually though.

Published 1 week ago • 4 minute read

EMPIRICAL STUDY: Average Crypto Trading Fees, 8 October 2020

As we at Cryptowisser.com have the world’s largest Exchange List and the world’s largest Derivatives Exchange List, where all information on fees is updated on a monthly basis, we feel that it is our duty towards the members of the crypto community to publish a study of what actually is the average crypto spot trading fee and the average crypto contracts trading fee. Consequently, we have created this report.

Average Spot Trading Fee

In our Exchange List, taker and maker fees are listed for 364 different spot trading exchanges. The taker fees range from nothing (there are 15 exchanges that have 0.00% as their taker fee) to 1.99% (American exchange Gemini). The maker fees range from -0.10% (Paymium, VALR and Cryptox), meaning that you get paid 0.10% of the order value if you are the maker, to 1.99% (again, American exchange Gemini).

The market average spot trading fee is 0.213% for takers and 0.16% for makers.*

The following bar chart shows the allocation of fees between the spot trading exchanges in the study:

Spot Trading Fees Bar Chart

Average Contracts Trading Fee

Out of the 37 exchanges offering contracts trading in the exchange list, the taker fees range from 0.03% (Japanese exchange GMO Japan) to 0.075% (11 different exchanges all charge 0.075% as their contracts trading taker fee, BitMEX being one of them).

Maker fees on the other hand, range from -0,025% (12 different exchanges have -0.025% as their contracts trading maker fee) to 0.075%. There was only one exchange charging 0.075% for makers: UK exchange Bexplus.

The market average contracts trading fee is 0.057% for takers and 0.009% for makers.**

The following bar chart shows the allocation of fees between the contracts trading exchanges in the study:

Contracts Trading Fee Bar Chart

Industry Leaders – In Line with Average?

The question of whether the industry giants among crypto exchanges offer fees in line with average cannot be given a “one-size-fits-all” answer. There are the giants that offer competitive fees, and there are those who don’t.

One can note, however, that Coinbase Pro charges 0.50% from both makers and takers and that Kraken charges 0.26% for takers and 0.16% for makers. This means that Coinbase Pro takes 1.00% in trading fees from each spot transaction and that Kraken takes 0.42%, when an exchange with industry average fees would only take 0.373% (0.213% + 0.16%).

If we switch over to contracts trading, we notice that the deviations from the industry averages are much smaller. There seems to be a greater conformity on the fee levels when it comes to contracts trading. OKEx, for instance, charges 0.05% for takers and 0.02% for makers, making their total profit grab 0.07%. An exchange offering average contracts trading fees would profit slightly less (0.066% in total fees charged per transaction).

Concluding Thoughts

Back in 2017, many people argued that the prevailing industry average spot trading taker fee was around 0.25%. Taking that as correct, the fees have decreased with almost 15% over the last 3 years.

It is reasonable to believe that the fees will continue to decrease. Partly due to the growth of decentralized exchanges, as these normally charge much lower fees. Partly due to the increased competition among centralized exchanges.

Last but not least, as cryptocurrency becomes more and more an “instrument of the people” and accepted by society, it is not unlikely that the exchange’s trading fees will move towards the trading fees involved with purchasing ordinary shares on the stock market. These fees vary from country to country, and from institution to institution, but they are generally lower than the average trading fees for crypto exchanges. As an example, Scandinavia's largest bank Nordea charges from 0.06% per trade.   

Cryptowisser.com’s ambition is to perform a new study of the average crypto trading fees in the beginning of Q1, 2021, and each quarter thereafter.

 

* The following types of exchanges have been excluded from the calculations:

(i) exchanges not offering spot trading, such as crypto stores, or market places where users can post ads for selling Bitcoins etc.,

(ii) exchanges where we have not been able to find unambiguous data on the relevant trading fees, and

(iii) exchanges that were not in operation on 8 October 2020.

Furthermore, the trading fees used for the calculation are always excluding any and all discounts based on trading volume or holdings of an exchange’s native token etc.

 

** The exclusions made above under * applies mutatis mutandis to these calculations, albeit for crypto contracts trading exchanges.

Comments

Robert Grebmar Avatar

Robert Grebmar

1 week ago

Very import research! Thanks for taking the time.

Felicia Avatar

Felicia

1 week ago

Great report! F*ck Coinbase Pro...

Muhammad Qasin Avatar

Muhammad Qasin

1 week ago

DEXs for the win

Rose Avatar

Rose

1 week ago

I was scammed by bitmart and couldn’t withdraw my savings . Bitmart are thieves be careful dealing with them i was able to recover my lost bitcoin eventually though.