Kraken Logo
Börsen-Bewertungen

Kraken

Thank you for rating!
Go to Kraken

Börsen-Gebühren

Bitcoin Logo 0.0005 Auszahlungsgebühren • 0.26% Käufergebühr • 0.16% Anbietergebühr

Einzahlungsmethoden

Yes Wire transfer No Credit Card


Ein Krypto-Währungs-Börsen-Leitfaden muss eine Bewertung aller Börsen da draußen enthalten, damit Sie die Richtige für sich finden können. Diese Bewertung von Kraken besteht aus vier Teilen: allgemeine Informationen, Gebühren, Einzahlungsmethoden und Sicherheit.

Kraken ist eine amerikanische Krypto-Währungs-Börse mit Sitz in San Francisco. Es gibt sie schon seit Ewigkeiten (was in der Krypto-Welt seit 2011 bedeutet).

Kraken wird in den Vereinigten Staaten durch das Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN) reguliert. Dies bietet seinen Nutzern eine zusätzliche Ebene der Sicherheit und des Komforts.

Der Krypto-Markt bezeichnet Kraken im Allgemeinen als eine sehr zuverlässige Börse. Die Börse selbst gibt an, dass sie für „diejenigen existiert, die eine schnelle Ausführung, innovative Funktionen, einen außergewöhnlichen Support und hohe Sicherheit verlangen", und dass sie „immer den Kunden an die erste Stelle setzt". Kraken wirbt auch für sich selbst als die vertrauenswürdigste Krypto-Währungs-Börse der Welt.

Kraken Most Trusted Cryptocurrency Exchange

Neben dem Krypto-Handel können Sie auf dieser Plattform auch FX handeln. Dies wurde am 12. März 2020 ermöglicht. Kraken hofft, dass dieses kombinierte Angebot seinen Nutzern ermöglichen wird, „agiler und anspruchsvoller" zu sein, wenn sie über die Märkte der Plattform handeln. Die folgenden 9 Paare sind die FX-Paare, die ab dem 12. März 2020 für den Handel zur Verfügung stehen:

Kraken FX Pairs

Ein Beispiel für die Zuverlässigkeit der Börse ist, dass der Insolvenzverwalter von Mt. Gox Kraken damit beauftragte, sie bei der Bearbeitung der Forderungen ihrer 127.000 Gläubiger zu unterstützen. Krakens Aufgaben in diesem Prozess waren die folgenden:

  1. Hilfe bei der Untersuchung von möglicherweise verlorenen oder gestohlenen Bitcoin
  2. Hilfe bei der Schaffung eines Systems zur Einreichung und Untersuchung von Ansprüchen
  3. Hilfe bei der Verteilung von Bitcoin und/oder Fiat-Vermögenswerten an Gläubiger
  4. Bei Bedarf Umtausch von Bitcoin in Fiat-Währung

Im Februar 2020 startete Kraken eine OTC-Desk-Funktion. Mit einem OTC-Desk (Akronym für Over The Counter), können Sie größere Geschäfte ohne das Risiko eines „Slippage", wie wir Preisbewegungen aufgrund großer Transaktionen nennen, ausführen.

Bei Kraken beträgt die Mindestauftragsgröße 100.000 USD; es ist also nichts für kleine Fische. Wenn Sie aber Geschäfte in dieser Größenordnung haben, bietet der OTC-Desk von Kraken eine hohe Liquidität und einen privaten und personalisierteren Service. Der Service richtet sich in erster Linie an vermögende Privatpersonen, Institutionen und Krypto-Firmen, die große Aufträge effizient ausführen müssen. Die Ausführungs- und Abwicklungsdienste sind diskret, sicher und äußerst wettbewerbsfähig.

Kraken verfügt über ein engagiertes Team von 11 professionellen Händlern in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, sodass die Plattform „Ihre spezifischen geographischen Marktbedürfnisse verstehen" und rund um die Uhr schnell und effizient handeln und abwickeln kann. Das EU-Team von Kraken verfügt über Händler in London sowie eine engagierte Kundenbetreuung und einen Vertriebs-Support, die sich um all Ihre Handelsbedürfnisse kümmern.

Wie die meisten anderen Plattformen, die es heute gibt, ist Kraken auch als mobile App erhältlich. Das bedeutet, dass Sie keinen Desktop mehr benötigen, um auf die Welt des Krypto-Handels zuzugreifen. Solange Sie Apps aus dem App Store oder von Google Play herunterladen können, sind Sie startklar.

Kraken Mobile Support

Da die Börse amerikanisch ist, können Sie hier handeln, wenn Sie ein US-Investor sind.

Die Börse wurde am 28. Juli 2011 gegründet und bietet heute den Handel von 30 Krypto-Währungen an. All diese sind ziemlich groß; wenn Sie also auf der Suche nach kleineren/neueren Alternativ-Coins sind, ist Kraken nichts für Sie.

Seit seiner Gründung hat Kraken Geschäfte im Gesamtwert von mehr als 140 Milliarden US-Dollar abgewickelt. Zum Zeitpunkt der erstmaligen Erfassung dieser Zahlen (30. Januar 2019) betrug das 24-Stunden-Handelsvolumen ca. 87 Millionen USD. Damit belegte Kraken Platz 43 auf der Liste der Krypto-Währungs-Börsen mit dem weltweit höchsten 24-Stunden-Handelsvolumen. Ziemlich gut, aber nicht großartig (am selben Tag hatte Bithumb ein 24-Stunden-Handelsvolumen von 1,4 Milliarden USD). Zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung dieser Bewertung (23. März 2020, mitten in der COVID-19-Krise) hatte Kraken ein 24-Stunden-Handelsvolumen von 239,1 Millionen USD und erreichte damit Platz 57 auf dieser Liste (an diesem Tag gewann Binance die Goldmedaille mit einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 5,1 Milliarden USD).

Kraken merkte in einer E-Mail an Kunden am 29. Januar 2019 an, dass es 4 Millionen Kunden in fast 200 Ländern hatte. Dies ist in der Tat eine sehr beeindruckende Marktdurchdringung. In der gleichen E-Mail kündigten sie einen „neuen Look" an.

Kraken New Look

Am 4. Februar 2019 kündigte Kraken auch an, dass es nun möglich sein wird, Krypto-Termingeschäfte auf ihrer Plattform abzuwickeln. US-Investoren dürfen jedoch noch nicht mit Termingeschäften bei Kraken handeln. Sie werden auf eine der anderen Börsen zurückgreifen müssen, die den gehebelten Handel anbieten, wie PrimeXBT oder Coinbase Pro.

Futures

Das Termingeschäft-Angebot von Kraken wurde eingeführt, nachdem das Unternehmen Crypto Facilities gekauft hatte, eine Handelsplattform, die sie selbst als eine weltweit führende, von der FCA regulierte Handelsplattform bezeichnen. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben, liegt aber angeblich über 100.000.000 USD - was eine der größten Übernahmen in der Geschichte der Krypto-Währung darstellt. Nach der Übernahme können Sie nun nahtlos Gelder zwischen der Kraken-Börse und der Kraken-Terminbörse bewegen.

Bei Kraken können Sie mit einer Hebelwirkung von bis zu 50X auf die fünf besten Krypto-Währungen handeln. Es gibt andere Plattformen, die bis zu 100X anbieten, und Coinbase Pro bietet sogar bis zu 500X an. Bei Kraken gibt es jedoch keine Kapazitätsbeschränkungen und keine laufenden Zinskosten. Kraken hebt auch hervor, dass es nahtlose Transfers zwischen Spot- und Terminmärkten gibt, und dass sie einen Umsatzanteil von 30 % haben. Letzteres bedeutet, dass die Börse 30 % aller Nettogebühren, die sie von ihren aktiven Händlern erhoben haben, an die Händler zurückzahlt.

Dieses Bild zeigt, wie stark der gehebelte Handel bei Kraken in letzter Zeit geworden ist:

Futures Popularity

Alle Börsen haben unterschiedliche Handelsansichten und es gibt nicht die eine „beste Handelsansicht“. Sie sollten selbst bestimmen, welche Handelsansicht für Sie die beste ist. Gemeinsam ist den Ansichten in der Regel, dass sie alle das Auftragsbuch oder zumindest einen Teil des Auftragsbuchs, ein Preisdiagramm der gewählten Krypto-Währung und die Auftragshistorie zeigen. Sie haben in der Regel auch Kauf- und Verkaufsboxen. Bevor Sie sich für eine Börse entscheiden, versuchen Sie, einen Blick auf die Handelsansicht zu werfen, damit Sie sehen können, ob es sich für Sie richtig anfühlt. Unten sehen Sie ein Bild der Handelsansicht bei Kraken (allerdings vor der Neugestaltung):

Die Handelsgebühren von Kraken für Käufer betragen 0,26 %. Diese Gebühr liegt damit leicht über dem Branchendurchschnitt. Der Branchendurchschnitt liegt bei etwa 0,25 %.

Die Börse bietet jedoch einen Rabatt für Anbieter an, und fördert damit die Liquidität an der Börse. Die Anbietergebühr wird auf 0,16 % festgelegt. Dies stellt einen starken Wettbewerbsvorteil auf dem Markt dar und ist besonders für die Investoren von Vorteil, die nicht daran interessiert sind, bestehende Aufträge aus dem Auftragsbuch aufzugreifen, sondern lieber mit Anbieter-Aufträgen „fischen zu gehen“.

Kraken erhebt eine Auszahlungsgebühr in Höhe von 0,0005 BTC, wenn Sie BTC auszahlen lassen. Diese Gebühr liegt unter dem Branchendurchschnitt (ca. 0,0008 BTC pro Auszahlung).

Kraken bietet elektronische Überweisung als Einzahlungsmethode an; Sie können jedoch nicht per Kreditkarte einzahlen. Dies ist natürlich eine schlechte Nachricht für Sie, wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Kreditkarte verwenden möchten. Da die Börse jedoch überhaupt Einzahlungen von Fiat-Währungen akzeptiert, unterscheidet sie sich von vielen anderen Börsen, die nur Einzahlungen in Krypto-Währung zulassen.

Eine Möglichkeit, die Sie haben, wenn es um die Einzahlungen geht, ist die Einzahlung (und Auszahlung) von USD, EUR, CAD, GBP und JPY über Etana Custody (und CHF über die Bank Frick in Liechtenstein). Etana bietet die Währungsumwandlung für eine breite Palette von Fiat-Währungen an. Benutzer der Kraken-Plattform können fast jede Fiat-Währung per Überweisung in ihr custodial Etana-Wallet überweisen und diese dann in eine der fünf wichtigsten Fiat-Währungen, die die Kraken-Plattform unterstützt, umwandeln, um ihre jeweiligen Kraken-Konten zu finanzieren.

Seit dem 12. November 2019 können Sie auch EUR über SEPA-Überweisungen einzahlen und auszahlen lassen. Die Zusammenarbeit von Kraken mit der in Liechtenstein ansässigen Bank Frick macht dies möglich. Die SEPA-Einzahlungsgebühren betragen 0.15 EUR und die SEPA-Auszahlungsgebühren 1.00 EUR (also eigentlich fast nichts).

Kraken Logo
Exchange Review

Kraken


Exchange Fees

Bitcoin Logo 0.0005 Withdrawal Fee • 0.26% Taker Fee • 0.16% Maker Fee

Deposit Methods

Yes Wire transfer No Credit Card Yes Cryptocurrency

Kraken Review

A crypto exchange guide must provide reviews of all of the exchanges out there, so that you can find the right one for you. This review of Kraken consists of four parts: general info, fees, deposit methods and security.

General Info

Kraken is an American crypto exchange, based in San Francisco. It has been around for like forever (which in the crypto world means since 2011).

The crypto market generally refers to Kraken as a very reliable exchange. The exchange itself states that it exists for “those who demand fast execution, innovative features, exceptional support, and high security” and that it “always put the client first”. Kraken also promotes itself as the most trusted crypto exchange in the world.

Kraken Most Trusted Cryptocurrency Exchange

In addition to offering crypto trading, you can also trade FX at this platform. This was made possible on 12 March 2020. Kraken hopes that this combined offering will enable their users to be “more agile and sophisticated” when trading across the markets on the platform. The following 9 pairs are the FX pairs available for trading from 12 March 2020:

Kraken FX Pairs

Mt. Gox Assistance

An example of how the exchange’s reliability is that the bankruptcy trustee of Mt. Gox appointed Kraken to assist in processing the claims of the 127,000 creditors of Mt. Gox. Its duties in that process were the following:

  1. Aid in the investigation of possible lost or stolen Bitcoin
  2. Aid in the creation of a system to file and investigate claims
  3. Help to distribute Bitcoin and/or fiat assets to creditors
  4. Exchange Bitcoin to fiat currency when needed.”

OTC-desk

In February 2020, Kraken launched an OTC-desk function. With an OTC-desk (acronym for Over The Counter), you can execute larger trades without any risk of “slippage”, which is what we call price movements due to large transactions.

At Kraken, the minimum order size is USD 100,000, so it’s not for the small players. But if you have trades in that size, Kraken’s OTC-desk offers deep liquidity and a private, more personalized service. The service is primarily aimed at high net-worth individuals, institutions and crypto firms that need to fill large orders efficiently. The execution and settlement services are discrete, secure and ultra-competitive.

Kraken has a dedicated team of 11 professional traders throughout North America, Europe and Asia Pacific, so that the platform can “understand your specific geographical market needs” and can trade and settle fast and efficiently around the clock. Kraken’s EU-team has traders located in London as well as dedicated account management and sales support to take care of all your trading needs.

Mobile Support

Like most other platforms out there today, Kraken is also available as a mobile app. This means that you no longer need a desktop to access the crypto trading world. As long as you can download apps from App Store or Google Play, you’re good to go.

Kraken Mobile Support

US-investors

As the exchange is American, you can trade here if you are a US-investor.

Some Interesting Stats

The exchange was founded on 28 July 2011 and today offers trading in 30 cryptos. All of these are fairly big ones, so if you’re looking for a smaller/newer altcoin, Kraken is not for you.

Since its birth, Kraken has handled deals in total worth more than USD 140 billion. On the date of first adding these stats to the review (30 January 2019), its 24 hour trading volume was approx. USD 87 million. This placed Kraken on place 43 on the list of the crypto exchanges in the world with the highest 24 hour trading volume. So good, but not great (on the same day, Bithumb had a 24 hour trading volume of USD 1.4 billion). On the date of last updating this review (23 March 2020, right in the middle of the crisis with COVID-19), Kraken had a 24 hour trading volume of USD 239.1 million, then reaching place no. 57 on the same list (on this day, Binance took the gold medal with a 24 hour trading volume of USD 5.1 billion).

Kraken noted in an email to customers on 29 January 2019 that it had 4 million clients across almost 200 countries. This is very impressive market penetration indeed. In the same email, they announced a “new look”.

Kraken New Look

Leveraged Trading

On 4 February 2019, Kraken also announced that it will now be possible to trade crypto futures at their platform. However, US-investors may not trade futures at Kraken just yet. They will have to resort to any of the other exchanges offering lev trading, such as PrimeXBT or Coinbase Pro.

Futures

Kraken’s futures-offering was launched after the company bought Crypto Facilities, a trading platform that they themselves describe as a “world-leading, FCA-regulated” trading platform. The purchase price has not been disclosed but is allegedly above USD 100,000,000 – constituting one of the biggest acquisitions in the history of crypto. After the acquisition, you can now seamlessly move funds between Kraken Exchange and Kraken futures.

At Kraken, you can trade with leverage up to 50x on the top five cryptos. There are other platforms offering up to 100x and Coinbase Pro even offers up to 500x. At Kraken, there are no capacity restrictions and no ongoing interest charges. Kraken also highlights that there are “seamless transfers between spot and futures markets” and that they have a 30% revenue share. The latter meaning that the exchange pays out 30% of all the net fees  that they have collected from their active traders, back to the traders.

This picture shows how strong the lev trading at Kraken has become lately:

Futures Popularity

Kraken Trading View

All exchanges have different trading views. And there is no “this overview is the best”-view. You should yourself determine which trading view that suits you the best. What the views tend to have in common is that they all show the order book or at least part of the order book, a price chart of the chosen crypto and order history. They normally also have buy and sell-boxes. Before you choose an exchange, try to have a look at the trading view so that you can see that it feels right to you. The below is a picture of the trading view at Kraken (before the redesign though):

Kraken Trading View

Kraken Fees

Kraken Trading fees

Kraken’s trading fees for takers are 0.26%. This fee is ever so slightly above the industry average. The industry average is arguably around 0.25%.

However, the exchange offers a discount to makers, thus promoting the liquidity at the exchange. The maker fee is set at 0.16%. This is a strong competitive edge in the market and is especially beneficial for the investors not interested in picking up existing orders from the order book but rather prefers to “go fishing” with maker-orders.

Kraken Withdrawal fees

Kraken charges a withdrawal fee amounting to 0.0005 when you withdraw BTC. This fee is below the industry average (being around 0.0008 BTC per withdrawal).

Deposit Methods

Kraken offers wire transfer as a deposit method, but you can’t deposit via credit card. This of course negative news to you if you would prefer to use your credit card for any reason. However, as the exchange accepts deposit of fiat currencies at all, it distinguishes itself from many other exchanges that only allows deposits in crypto.

One option you when it comes to the deposits is to deposit (and withdraw) USD, EUR, CAD, GBP and JPY through Etana Custody (and CHF through Bank Frick in Liechtenstein). Etana offers currency conversion for a wide range of fiat currencies. Users of the Kraken platform can wire transfer almost any fiat currency to their Etana Custody wallet, and then exchange that into one of the five major fiat currencies that the Kraken platform supports, in order to fund their respective Kraken accounts.

As of 12 November 2019, you can also deposit and withdraw EUR via SEPA-transfers. Kraken’s cooperation with Liechtenstein-based Bank Frick makes this possible. The SEPA-deposit fees are EUR 0.15 and the SEPA-withdrawal fees are EUR 1.00 (so next to nothing, really).

Kraken Security

The security score of this exchange is an A-, when doing the test at Observatory by Mozilla (https://observatory.mozilla.org/). This is far above the average when it comes to the exchanges that we list and very impressive.

***

There are only a few exchanges that – like the above exchange – receive Mozilla Observatory-scores of B or higher. The list below includes a few such exchanges with strong security scores:

  1. Bybit
  2. PrimeXBT
  3. Paxful
  4. Cryptology
  5. Bitonic
  6. HitBTC
  7. Binance
  8. Coindeal
  9. Gatehub
  10. Poloniex