Published vor 2 Jahren • 11 minute read

Krypto-Währungs-Börsengebühren

In diesem Artikel geht es um etwas äußerst Wichtiges. Krypto-Währungs-Börsengebühren. Alle Börsen erheben von ihren Benutzern Gebühren, das ist (zusammen mit dem Verkauf von Werbeflächen und der Erhebung von Listing-Gebühren von ICO-Teams, die ihr Token an einer Börse auflisten wollen) die einzige Möglichkeit, wie sie Geld verdienen. Wenn wir also wollen, dass Börsen existieren, müssen wir akzeptieren, dass die Börsen gewisse Gebühren erheben. Doch wie hoch sind angemessene Gebühren? Das ist eine schwierigere Frage.

Wir haben diesen Artikel in drei verschiedene Gebührengruppen unterteilt, die einer klassischen chronologischen Reihenfolge folgen: Einzahlungsgebühren, Handelsgebühren und Auszahlungsgebühren. Die Börsen erheben Einzahlungsgebühren, wenn Sie Geld bei der Börse einzahlen, Handelsgebühren, wenn Sie an einer Börse handeln, und Auszahlungsgebühren, wenn Sie Ihre Gewinne oder Verluste mit nach Hause nehmen und Vermögenswerte von einer Börse abheben wollen.

Krypto-Währungs-Börsengebühren − Gruppe 1: Einzahlungsgebühren

Die erste Gruppe von Krypto-Währungs-Börsengebühren sind Einzahlungsgebühren. Börsen erheben normalerweise überhaupt keine Gebühren, wenn Sie Krypto-Währungen einzahlen. Sie sind schon zufrieden damit, dass Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Krypto-Bestände dort zu hinterlegen. Wenn Sie jedoch Fiat-Währungen einzahlen, werden fast immer Einzahlungsgebühren erhoben. Die Höhe der Einzahlungsgebühren hängt von der verwendeten Zahlungsmethode ab. Bei Einzahlungen per Banküberweisung fallen normalerweise geringere Einzahlungsgebühren an als bei einer entsprechenden Einzahlung per Kredit- oder Debitkarte. Das liegt vor allem daran, dass die Börsen selbst an Banken und Kreditkartenanbieter bestimmte Gebühren für die Zahlungsabwicklung zahlen müssen.

Einige Börsen berechnen eine Einzahlungsgebühr von bis zu 11 % für Kreditkarteneinzahlungen.

Cryptocurrency Exchange Fees Deposit
Bildquellen-Link: https://www.creditcards.com/credit-card-news/2016-card-fee-survey.php

Wir können nicht wirklich sagen, dass „die eine Gebühr“ gut und „die andere Gebühr schlecht“ ist, da es keinen klaren Branchendurchschnitt in Bezug auf Einzahlungsgebühren gibt (aber 11 % sind schon extrem). Aber wenn Sie nicht nur Krypto-Währungen einzahlen wollen, raten wir Ihnen dringend, die Einzahlungsgebühren für Ihre bevorzugte Einzahlungsmethode zu überprüfen, bevor Sie Geld einzahlen. Aber wir lassen es dabei bewenden. Nun zu einer viel spannenderen Gruppe von Krypto-Währungs-Börsengebühren: Handelsgebühren!

Krypto-Währungs-Börsengebühren − Gruppe 2: Handelsgebühren

Die zweite Gruppe der Krypto-Währungs-Börsengebühren sind die Handelsgebühren. Jeder Handel findet zwischen zwei Parteien statt: Person 1, deren Auftrag vor dem Handel im Auftragsbuch existiert, und Person 2, die den Auftrag platziert, der mit dem Auftrag von Person 1 übereinstimmt (oder deren Auftrag annimmt). Person 1 nennen wir einen Anbieter oder „Maker“, da er/sie den Auftrag anbietet oder erstellt, der ausgeführt wird. Person 2 bezeichnen wir als Käufer oder auch „Taker“, da er/sie den Auftrag annimmt, den der Anbieter erstellt hat.

Die Aufträge der Anbieter sorgen für Liquidität auf dem Markt. Käufer hingegen sind diejenigen, die diese Liquidität entfernen, indem sie die Aufträge der Anbieter mit ihren eigenen zusammenführen.

Normalerweise zahlen Käufer höhere Gebühren als Anbieter. Anbieter erhalten dementsprechend einen Rabatt für die Bereitstellung der Liquidität auf dem Markt.

Die Börsen berechnen sowohl die Käufergebühr als auch die Anbietergebühr als Prozentsatz des Auftragswertes. Sagen wir also, dass eine Käufergebühr 1 % beträgt und Sie Bitcoin für 100 Dollar kaufen. Dies würde bedeuten, dass Sie Bitcoin für 99 Dollar erhalten, nachdem die Börse ihre Gebühren berechnet hat.

Cryptocurrency Exchange Fees Trading
Bildquellen-Link: http://tokenlion.net/blog/post/178/11-top-reasons-for-business-to-accept-cryptocurrency

Wie hoch ist die durchschnittliche Krypto-Handelsgebühr?

Sie fragen sich vielleicht: Wie hoch ist der globale Branchendurchschnitt für Käufergebühren? Und was ist der globale Branchendurchschnitt für Anbietergebühren? Im Allgemeinen sagt man, dass der Branchendurchschnitt für Käufergebühren an zentralisierten Krypto-to-Krypto-Börsen 0,25 % beträgt. Der entsprechende Branchendurchschnitt für Anbietergebühren ist etwas niedriger, da einige Börsen Anbietern Rabatte gewähren, etwa 0,20 %.

UPDATE vom 12. Oktober 2020: Heute, mehr als 18 Monate nachdem dieser Artikel ursprünglich geschrieben wurde, haben wir eine große empirische Studie durchgeführt, um endlich die Frage zu beantworten, wie hoch die durchschnittlichen Gebühren tatsächlich sind. Diese Studie ist hier veröffentlicht. Die Antwort lautet 0,213 % für Käufer und 0,16 % für Anbieter.

Es gibt auch Ausnahmen, die viel besser oder viel schlechter sind als der Branchendurchschnitt. Zum Beispiel gibt es weltweit tatsächlich sieben Börsen, die Anbieter für ihre Rolle bei der Durchführung von Handelsgeschäften bezahlen:

  1. Crex24 (aus Estland),
  2. Liquid (aus Singapur),
  3. Bybit (von den Britischen Jungferninseln),
  4. HitBTC (aus Dänemark),
  5. Delta Exchange (von Sankt Vincent und den Grenadinen – falls Sie noch nie von diesem Ort gehört haben, können Sie sich hier darüber informieren),
  6. Cryptox (aus Polen), und
  7. Gopax (aus Südkorea).

Auf der anderen Seite des Spektrums haben wir die wahren Gauner. Die Börsen, die absolut wahnsinnige Handelsgebühren verlangen. Die schlimmste, von der wir wissen, ist die russische Börse Cash2PM. Cash2PM verlangt 20 %. Das ist ungefähr das 100-fache des Branchendurchschnitts. Unnötig zu sagen, dass dies lächerlich teuer ist. Die Gebühren sind absolut unverschämt und wir würden eher Glas essen, als diesen Service zu nutzen. Aber hey, jeder Mensch da draußen kann seine eigenen Entscheidungen treffen.

Um die Börsen einfach vergleichen zu können und sie nach höchsten bzw. niedrigsten Gebühren zu sortieren, können Sie unser Verzeichnis der Krypto-Währungs-Börsen verwenden. Diese Liste ist die weltweit längste Liste mit Informationen über die Gebühren für alle der 360+ aufgeführten Börsen.

Pauschale Gebühren

Ein weiteres sehr verbreitetes Gebühren-Modell ist das sogenannte „pauschale“ Gebühren-Modell. Börsen, die pauschale Gebühren erheben, verlangen von Anbietern und Käufern keine unterschiedlichen Gebühren. Für Investoren, die es vorziehen, bestehende Aufträge aus dem Auftragsbuch anzunehmen (und somit Käufer zu sein), könnte dies ein attraktives Handelsgebühren-Modell sein.

Das pauschale Handelsgebühren-Modell wird von BinanceHuobi und einer Reihe weiterer Börsen verwendet.

Sie sollten auch beachten, dass viele Börsen Handelsgebühren erheben, die mit zunehmendem Handelsvolumen reduziert werden, was bedeutet, dass Sie einen Anreiz haben, in höheren Beträgen zu handeln. Wenn Sie also ein High-Roller des Krypto-Handels sind, könnten die auf den jeweiligen Websites der verschiedenen Börsen aufgeführten Gebühren etwas höher sein als die, die Sie beim Handel tatsächlich zahlen müssen.

Börsen-Token

Es gibt auch bestimmte Börsen, die ihre eigenen Krypto-Währungen herausgegeben haben. In Bezug auf die Marktkapitalisierung (zum Zeitpunkt als dieser Text verfasst wurde) sind die größten von ihnen:

  1. Binance Token (die Nr. 14 der wertvollsten Krypto-Währungen der Welt)
  2. KuCoin Token (Platz 63)
  3. Huobi Token (Platz 73)
  4. Qash (Quoine Token, Platz 75)

Welche Vorteile Sie genau haben, wenn Sie ein Token einer Krypto-Währungs-Börse halten, hängt von dem Token ab. Normalerweise erhalten Sie jedoch einen Rabatt auf die Handelsgebühren, wenn Sie an einer solchen Börse handeln, oder erhalten in regelmäßigen Abständen das Äquivalent von Dividendenzahlungen.

Krypto-Währungs-Börsengebühren − Gruppe 3: Auszahlungsgebühren

Die dritte und letzte Gruppe von Krypto-Währungs-Börsengebühren sind Auszahlungsgebühren. Sagen wir, dass Sie eine Weile an einer Börse gehandelt haben und einen anständigen Gewinn gemacht haben, und aus irgendeinem Grund wollen Sie sich Ihr Guthaben auszahlen lassen. Vielleicht müssen Sie etwas bezahlen oder Sie wollen das Vermögen einfach in ein anderes Wallet oder an eine andere Börse übertragen. Dann berechnet die Börse Ihnen in der Regel eine Auszahlungsgebühr.

Feste Auszahlungsgebühren

Auszahlungsgebühren sind in der Regel auf einen bestimmten Wert festgelegt, unabhängig vom ausgezahlten Betrag. Wenn Sie sich also BTC auszahlen lassen wollen, wird für die Abhebung von 1 BTC die gleiche Gebühr berechnet wie für die Abhebung von 1.000 BTC. Der Grund dafür ist die Netzwerkgebühr, die vom Blockchain-Netzwerk hinter BTC erhoben wird, und diese Netzwerkgebühr wird pro Transaktion fällig und nicht pro BTC.

Viele Börsen berechnen nur die Netzwerkgebühr, d. h. die obligatorische Gebühr, die bei jeder Transaktion über eine bestimmte Blockchain anfällt. Dies ist verbraucherfreundlich. Es gibt jedoch eine Stufe höher in der Verbraucherfreundlichkeit in Bezug auf die Auszahlungsgebühren, und das ist, wenn die Börse tatsächlich die Netzwerkgebühr für Sie übernimmt. Das Ergebnis ist: 0,00 Auszahlungsgebühren. Dies ist sehr attraktiv für Verbraucher.

Wie hoch ist die durchschnittliche Auszahlungsgebühr für Krypto-Währungen?

Es gibt weltweit nur eine einzige empirische Studie darüber, wie hoch eigentlich die durchschnittliche feste Auszahlungsgebühr ist. Laut dieser Untersuchung, die von uns hier bei Cryptowisser durchgeführt wurde und 218 verschiedene Börsen mit festen BTC-Auszahlungsgebühren umfasste, liegt der globale Branchendurchschnitt für BTC-Auszahlungsgebühren bei 0,000812 BTC.

UPDATE vom 22. September 2020: Nach einer neuen empirischen Studie von Cryptowisser.com (im Juni 2020), in der diesmal mehr als 400 verschiedene Börsen berücksichtigt wurden, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Auszahlungsgebühr im Durchschnitt niedriger ist als früher, jetzt bei etwa 0,00061 BTC pro BTC-Auszahlung.

Prozentuale Auszahlungsgebühren

Es gibt aber auch Börsen, die prozentuale Auszahlungsgebühren verlangen. Von den mehr als 360 Börsen, die wir in unserem Verzeichnis der Krypto-Währungs-Börsen aufgelistet haben, erheben nur 14 eine prozentuale Auszahlungsgebühr (aufsteigend nach Gebühr sortiert): SouthXchange (0.04 %), Digax (0.10 %), BitINKA (0.15 %), RippleFox (0.20 %), DOBI Trade (0.30 %), ChaoEx (0.50 %), OOOBTC (0.50 %), BCEX (0.50 %), iCE3X (0.50 %), LEOxChange (1.00 %) und Trustdex (1.00 %).

Ein prozentuales Modell für Auszahlungsgebühren ist vorteilhaft für Sie, wenn Sie kleine Beträge abheben wollen. Wenn Sie sich 0,01 BTC auszahlen lassen wollen und die Auszahlungsgebühr 0,50 % beträgt, liegt die Auszahlungsgebühr bei 0,00005 BTC (extrem niedrig). Wenn Sie jedoch 10 BTC abheben, liegt die Auszahlungsgebühr bei 0,05 BTC (extrem hoch). Sie sollten also überlegen, ob dieses Gebührenmodell für Ihren eigenen Handel sinnvoll ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie bei der Beurteilung der angebotenen Gebühren an einer bestimmten Börse alle Gebühren zusammen betrachten sollten. Die Handelsgebühren sind niedrig, aber die Auszahlungsgebühren sind extrem? Nicht gut. Die Börse bietet kostenlose Auszahlungen an, aber hat übertriebene Handelsgebühren? Nicht gut. Sie müssen alle diese Faktoren in Betracht ziehen. Und − zu Ihrer Hilfe − haben Sie das Verzeichnis der Krypto-Währungs-Börsen von Cryptowisser.

Viel Erfolg!

Kommentare

mainmovs Avatar

mainmovs

vor 3 Monaten

In my opinion you are not right. I am assured. Let's discuss it.

Cryptocurrency Exchange Fees

Cryptocurrency Exchange Fees

Posted on

This article is about something extremely important. Cryptocurrency exchange fees. All exchanges charge fees from their users, that is (together with selling advertising space and charging listing fees from ICO-teams that want to list their token at an exchange) the only way they make money. So, if we want exchanges to exist, we need to accept that the exchanges charge some level of fees. However, what level of fees is reasonable? That is a more difficult question.

We have divided this article into three different fee groups following a classic chronological order of action: deposit fees, trading fees, and withdrawal fees. The exchanges charge deposit fees when you deposit funds to the exchange, trading fees when you make trades at an exchange, and withdrawal fees when you want to take home your profits or losses and remove assets from an exchange.

Cryptocurrency Exchange Fees – Group 1: Deposit Fees

The first group of cryptocurrency exchange fees is deposit fees. Exchanges normally don’t charge any fees at all when you deposit cryptocurrencies. They’re happy enough that you have chosen to place the cryptos there. However, when you deposit fiat currencies, deposit fees are almost always charged. The size of the deposit fees depends on the payment method used. Bank transfer deposits normally results in lower deposit fees than a corresponding credit or debit card deposit. This is primarily because the exchanges themselves has to pay banks and credit card providers certain payment processing fees.

Some exchanges charge a deposit fee of up to a staggering 11% for credit card deposits.

Cryptocurrency Exchange Fees Deposit
Image source link: https://www.creditcards.com/credit-card-news/2016-card-fee-survey.php

We can’t really say that “this fee” is good and “this fee is bad”, as there is no clear industry average with respect to deposit fees (but 11% is an extreme). But – if you’re not only going to deposit cryptocurrencies – we strongly urge you to check the deposit fees for your preferred deposit method before depositing. But we’ll leave it at that. Now over to a much more exciting group of cryptocurrency exchange fees: trading fees!

Cryptocurrency Exchange Fees – Group 2: Trading Fees

The second group of cryptocurrency exchange fees is trading fees. Every trade occurs between two parties: person 1 whose order exists on the order book prior to the trade, and person 2, who places the order that matches (or “takes”) the person 1’s order. Person 1, we call a “maker”, as he/she “makes” the order that gets executed. Person 2, we call the “taker” as he/she takes the order that the maker made.

Makers’ orders make the liquidity in a market. Takers are the ones who remove this liquidity by matching makers’ orders with their own.

Normally, takers pay higher fees than makers. Makers accordingly receive a discount for providing the liquidity in the market.

The exchanges charge both the taker fee and the maker fee as a percentage of the order value. So, let’s say that a taker fee is 1% and you buy Bitcoin for 100 dollars. This would mean that you receive Bitcoin for 99 dollars after the exchange has charged its fees.

Cryptocurrency Exchange Fees Trading
Image source link: http://tokenlion.net/blog/post/178/11-top-reasons-for-business-to-accept-cryptocurrency

What is the Average Crypto Trading Fee?

You might wonder, what is the global industry average fee for takers? And what is the global industry average for makers? Generally, people say that the industry average for taker fees at centralized crypto-to-crypto exchanges is 0.25%. The corresponding industry average for maker fees is slightly lower as some exchanges offer discounts to makers, approximately 0.20%.

There are also outliers that are way better or way worse than the industry average. For instance, seven exchanges in the world actually pay makers for helping out with making trades happen:

  1. Crex24 (from Estonia),
  2. Liquid (from Singapore),
  3. Bybit (from the British Virgin Islands),
  4. HitBTC (from Denmark),
  5. Delta Exchange (from Saint Vincent and the Grenadines – if you haven’t heard about that place, read up on it here),
  6. Cryptox (from Poland), and
  7. Gopax (from South Korea).

On the other side of the spectra, we have the real thieves. The exchanges that charge absolutely insane trading fees. The worst one that we know of is Russian Cash2PM. Cash2PM charges 20%. This is roughly 100 times the industry average. Needless to say, this is ridiculously expensive. The fees are absolutely barbaric and we would rather eat glass than use this service. But hey, each person out there is allowed to make their own choices.

To easily compare between exchanges, and sort them in the order of highest to lowest, or lowest to highest, you can use our Cryptocurrency Exchange List. That list is the biggest list in the world with information on fees for all of the 360+ exchanges listed.

Flat Fees

Another very common fee model is what we call a flat fee model. Exchanges that have “flat fees” doesn’t charge different fees between takers and makers. For investors who prefer to pick-up existing orders from the order book (and thus be takers), this might be an attractive trading fee model.

The flat fee model is what Binance, Huobi and many other exchanges use.

You should also note that many exchanges have trading fees that are reduced as volumes are increased, meaning that you are incentivized to trade in higher volumes. So if you’re a high-roller crypto trader, the fees listed at the respective websites of the different exchanges might be a bit higher than the ones you will have to pay when you trade.

Exchange Tokens

There are also certain exchanges that have issued their own cryptocurrencies. In terms of market capitalization (as per the date of writing this script), the biggest ones of these are:

  1. Binance Token (the 14th most valuable cryptocurrency in the world)
  2. KuCoin Token (place 63)
  3. Huobi Token (place 73)
  4. Qash (Quoine Token, place 75)

Exactly what benefits you get by holding a cryptocurrency exchange token as the ones now mentioned depends on the token. Normally though, you receive a discount on the trading fees when trading at such exchange, or receive the equivalent of dividend payments periodically.

Cryptocurrency Exchange Fees – Group 3: Withdrawal Fees

The third and final group of cryptocurrency exchange fees is withdrawal fees. Let’s say that you have been trading at an exchange for a while and you have made a decent profit, and for some reason, you need to withdraw your funds. You have to pay for something or you just want to move the assets to a separate wallet or another exchange. Then, the exchange normally charges you withdrawal fees.

Fixed Withdrawal Fees

Withdrawal fees are typically fixed at a certain level, regardless of the size of the withdrawn amount. So, if you withdraw BTC, it is the same fee for withdrawing 1 BTC as it is for withdrawing 1,000 BTC. The rationale behind this is that there is a network fee charged by the blockchain network behind BTC, and that network fee is a “fee per transaction” not “fee per BTC”.

Many exchange only charge the network fee, i.e. the mandatory fee that you incur in every transaction on a certain blockchain. This is consumer friendly. There is however one step higher in consumer friendliness with respect to withdrawal fees by cryptocurrency exchanges, and that is when the exchange actually pays the network fee for you. The result being: 0.00 in withdrawal fees. This is very competitive for consumers.

What is the Average Crypto Withdrawal Fee?

There is only one empirical study in the world on what actually constitutes an average fixed withdrawal fee. According to that study, performed by us here at Cryptowisser, after looking at 218 different exchanges charging fixed BTC-withdrawal fees, we concluded that the global industry average BTC-withdrawal fee is 0.000812 BTC.

Percentage-based Withdrawal Fees

Finally, there are also exchanges charging percentage based withdrawal fees. Out of the more than 360 exchanges listed by us in our Cryptocurrency Exchange List, only 14 has a percentage based withdrawal fee (from lowest to highest): SouthXchange (0.04%), Digax (0.10%), ExcambioRex (0.10%), Gocio (0.10%), BitINKA (0.15%), RippleFox (0.20%), DOBI Trade (0.30%), ChaoEx (0.50%), OOOBTC (0.50%), BCEX (0.50%), iCE3X (0.50%) LEOxChange (1.00%), Trustdex (1.00%) and FreiExchange (2.00%).

With a percentage based withdrawal fee model, when you withdraw small amounts, the fee is beneficial to you. If you withdraw 0.01 BTC and the withdrawal fee is 0.50%, the withdrawal fee becomes 0.00005 BTC (extremely low). However, if you withdraw 10 BTC, the withdrawal fee becomes 0.05 BTC (extremely high). You should consider whether this withdrawal fee model is suitable for your own trading.

Conclusion

In conclusion, when assessing the fee offering at a specific exchange, you need to assess the fees taken as a whole. The trading fees are low, but the withdrawal fees are extreme? No good. The exchange offers free withdrawals but abuse you with their trading fees? No good. You need to take them all into account. And – to your help – you have the Cryptocurrency Exchange List from Cryptowisser.

Good luck!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Latest blog posts

How To Reach People Online

Posted on March 12, 2019

There are so many lucrative opportunities for people to learn regarding investments. Cryptocurrency is a pretty major market. The same is true for the stock market and the foreign exchange market. If you’ve become someone who is really interested in any of these opportunities, it makes sense to study and learn more. As you continue … Continued

Keep reading

Cryptocurrency in India after The RBI Ban on Crypto

Posted on February 19, 2019

This post discusses how cryptocurrency has evolved in India and what might happen now after the RBI ban on crypto. Cryptocurrency and its Emergence Year 2017- Bitcoin was in the headlines as its value reached more than 3,000 USD. It still seems to be relatively new to people, but Bitcoin has actually been around since … Continued

Keep reading

Will 2019 be a boring year for Bitcoin?

Posted on February 19, 2019

Cryptocurrency users do not consider 2018 to be the best year. It was not a boring year for Bitcoin. Rather, it was a disastrous year. People who expected the continuation of the bull market were taken by surprise. Those who didn’t manage to sell their coins in December 2017 needed some psychological support afterward. The … Continued

Keep reading