crypto.games Banner
IDEX Logo
Börsen-Bewertungen

IDEX

Thank you for rating!

Börsen-Gebühren

Ethereum 0.0007 Auszahlungsgebühren • 0.20% Käufergebühr • 0.10% Anbietergebühr

Einzahlungsmethoden

No Wire transfer No Credit Card Yes Cryptocurrency

Unterstützte Krypto-Währungen (333)

0chain Token, 0x Protocol, 0xBitcoin Token, 0xcert Token, Aave, and 328 more

Ein Krypto-Währungs-Börsen-Leitfaden muss eine Bewertung aller Börsen da draußen enthalten, damit Sie die Richtige für sich finden können. Diese Bewertung von IDEX besteht aus vier Teilen: allgemeine Informationen, Gebühren, Einzahlungsmethoden und Sicherheit.

IDEX ist eine „dezentralisierte Börse", die im Oktober 2016 ihren Börsengang machte.

IDEX ist die erste auf Ethereum basierende, dezentralisierte Smart-Contract-Börse (Smart Contract ist ein spezifisches Computerprotokoll), die den Handel in Echtzeit unterstützt. Sie erhebt den Anspruch, die fortschrittlichste Ethereum-DEX (DEX ist eine englische Abkürzung und steht für „dezentralisierte Börse“) zu sein. Sie unterstützt Limit- und Börsenaufträge, spritfreie Stornierungen (für Transaktionen verwendet das Netzwerk „Sprit“, entsprechend des Rechenaufwandes, dessen Menge dem Kunden in Form von ETH angerechnet wird) und die Möglichkeit, viele Geschäfte gleichzeitig auszuführen.

Die Börse besteht aus Smart Contracts, einer Handelsmaschine und einem „Transaktionsabwicklungs-Arbiter" (Arbiter ist eine bestimmte Art von Schaltung). Der Smart Contract ist für die Speicherung aller Vermögenswerte und die Ausführung der Handelsabwicklung verantwortlich. Der Benutzer muss alle Abwicklungen mit seinen privaten Schlüsseln überprüfen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen dezentralisierten Börsen hat IDEX einen Smart Contract entwickelt, der es der Börse nur erlaubt, unterzeichnete Abwicklungen an Ethereum zu übermitteln. Dadurch kann die Börse die Reihenfolge, in der die Transaktionen verarbeitet werden, kontrollieren und den Handelsakt von der finalen Abwicklung trennen. Während des Handels aktualisieren die Benutzer ihre Börsensalden in Echtzeit, während sie gleichzeitig ihre privaten Schlüssel verwenden, mit denen sie den Handel im Vertrag autorisieren. Diese Autorisierung hindert die Benutzer daran, abgeschlossene Abwicklungen rückgängig zu machen, und verhindert, dass die Börse nicht autorisierte Abwicklungen initiiert.

Die Plattform ist in Englisch, Spanisch, Russisch, Koreanisch, Vietnamesisch und Mandarin verfügbar.

Die Börse führt US-Investoren nicht als vom Handel ausgeschlossen auf, aber US-Investoren sollten ihre eigene unabhängige Beurteilung aller Probleme vornehmen, die sich aus ihrem Wohnsitz oder ihrer Staatsbürgerschaft ergeben.

Am 17. Juli 2019 hatte diese Handelsplattform ein 24-Stunden-Handelsvolumen von 1,7 Millionen USD. Dies ist kein besonders beeindruckendes Handelsvolumen. Zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung dieser Bewertung (31. März 2020, mitten in der COVID-19-Krise) war das Handelsvolumen jedoch laut Coinmarketcap auf nur noch 316.725 USD gesunken. Dieses Handelsvolumen ist recht gering. Wenn Sie also auf der Suche nach hoher Liquidität sind, ist dies nicht der richtige Ort für Sie.

Verschiedene Börsen haben unterschiedliche Handelsansichten. Und es gibt auch nicht die eine „beste Handelsansicht“. Sie sollten selbst sehen, welche Handelsansicht für Sie die beste ist. Was die Ansichten normalerweise gemeinsam haben, ist, dass sie alle das Auftragsbuch oder zumindest einen Teil des Auftragsbuchs, ein Preisdiagramm der gewählten Krypto-Währung und die Auftragshistorie zeigen. Sie haben in der Regel auch Kauf- und Verkaufsboxen. Bevor Sie sich für eine Börse entscheiden, versuchen Sie, einen Blick auf die Handelsansicht zu werfen, damit Sie sehen können, ob es sich für Sie richtig anfühlt. Unten sehen Sie ein Bild der Handelsansicht bei IDEX:

IDEX Trading View

Jeder Handel findet zwischen zwei Parteien statt: dem Anbieter, dessen Auftrag vor dem Handel im Auftragsbuch vorhanden ist, und dem Käufer, der den Auftrag platziert, der mit dem Auftrag des Anbieters übereinstimmt (oder „kauft").

Die IDEX-Handelsgebühren für Käufer betragen 0,20 %. Diese Gebühr liegt leicht unter dem weltweiten Branchendurchschnitt. Der globale Industriedurchschnitt liegt wohl bei etwa 0,25 %. IDEX bietet auch einen Rabatt für Anbieter, die zu 0,10 % handeln. Dies ist vorteilhaft für Investoren, die nicht daran interessiert sind, bestehende Aufträge aus dem Auftragsbuch zu übernehmen, sondern lieber mit Anbieter-Aufträgen „fischen gehen“.

IDEX schrieb früher auf seiner Website, dass „beim Auszahlen von Token der Gebührenbetrag anhand des Token-/ETH-Wechselkurses der letzten 10 Geschäfte berechnet wird". Nach unserem Verständnis erhebt die Börse jedoch nur noch die Netzwerkgebühr, wenn Sie Krypto-Währungen auszahlen lassen. Dies ist ein verbraucherfreundlicheres Auszahlungsgebühren-Modell als der Branchendurchschnitt in der Krypto-Währungs-Branche.

IDEX akzeptiert keine andere Einzahlungsmethode als Krypto-Währungen, sodass neue Krypto-Investoren an dieser Börse eigentlich nicht handeln können. Wenn Sie keine Krypto-Währung besitzen, aber hier mit dem Handel beginnen möchten, müssen Sie zunächst Krypto-Währungen von einer anderen Börse kaufen. In einem zweiten Schritt können Sie sie dann hier hinterlegen. Dies können Sie jedoch ganz einfach tun.

Die Server der dezentralisierten Börsen sind normalerweise über die ganze Welt verteilt. Dies unterscheidet sich von zentralisierten Börsen, bei denen die Server normalerweise stärker konzentriert sind. Diese Verteilung der Server führt zu einem geringeren Risiko von Server-Ausfallzeiten und bedeutet auch, dass dezentralisierte Börsen praktisch immun gegen Angriffe sind. Denn, wenn Sie einen der Server ausschalten, macht dies für das gesamte Servernetzwerk nur einen geringen bis gar keinen Unterschied. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, an einer zentralisierten Börse in einen Server einzudringen, können Sie viel mehr Schaden anrichten.

Wenn Sie an einer dezentralisierten Börse ein Geschäft abwickeln, berührt die Börse selbst niemals Ihre Vermögenswerte. Dementsprechend kann ein Hacker, selbst wenn er irgendwie in der Lage wäre, die Börse zu hacken (trotz des oben Gesagten), nicht auf Ihre Vermögenswerte zugreifen. Wenn Sie jedoch an einer zentralisierten Börse handeln, halten Sie normalerweise Ihre Vermögenswerte an dieser Börse, bis Sie es in Ihr privates Wallet auszahlen lassen. Ein Hacker kann daher eine zentralisierte Börse hacken und Ihre an dieser Börse gehaltenen Gelder stehlen.

IDEX Logo
Exchange Review

IDEX

Thank you for rating!

Exchange Fees

Ethereum 0.0007 Withdrawal Fee • 0.20% Taker Fee • 0.10% Maker Fee

Deposit Methods

No Wire transfer No Credit Card Yes Cryptocurrency

IDEX Review

A trading cryptocurrency guide must provide reviews of all of the top crypto exchanges out there, so that you can find the best cryptocurrency exchange site for you. This review of IDEX consists of four parts: general information, fees, deposit methods and security.

General Information

IDEX is a “decentralized exchange” that launched in October 2016.

IDEX is the first Ethereum based decentralized smart contract exchange to support real-time trading. It claims to be the most advanced Ethereum DEX. It supports limit and market orders, gas-free cancels, and the ability to fill many trades at once.

The exchange consists of a smart contract, a trading engine, and a “transaction processing arbiter”. The smart contract is responsible for storing all assets and executing trade settlement. The user has to verify all trades using the user’s private keys.

Unlike most other decentralized exchanges, IDEX has built a smart contract that only allows the exchange to submit signed trades to Ethereum. This enables the exchange to control the order in which transactions are processed, separating the act of trading from final settlement. As users trade, their exchange balances updates in real-time, while simultaneously they use their private keys used to authorize the trade in the contract. This authorization prevents users from rescinding any completed trades, and prevents the exchange from initiating any unauthorized trades.

The platform is available in English, Spanish, Russian, South Korean, Vietnamese and Mandarin.

US-investors

The exchange does not list US-investors as prohibited from trading, but US-investors should do their own independent assessment of any problems arising from their residency or citizenship.

Liquidity

On 17 July 2019, this trading platform had a 24 hour trading volume of  USD 1.7 million. This is not a particularly impressive trading volume. However, on the date of last updating this review (31 March 2020, right in the middle of the crisis with COVID-19), the trading volume had dropped to only USD 316,725 according to Coinmarketcap. This trading volume is quite low. So if you’re looking for deep liquidity, this is not the place for you.

IDEX Trading View

Different exchanges have different trading views. And there is no “this overview is the best”-view. You should yourself determine which trading view that suits you the best. What the views normally have in common is that they all show the order book or at least part of the order book, a price chart of the chosen cryptocurrency and order history. They normally also have buy and sell-boxes. Before you choose an exchange, try to have a look at the trading view so that you can ascertain that it feels right to you. The below is a picture of the trading view at IDEX:

IDEX Trading View

IDEX Fees

IDEX Trading fees

Every trade occurs between two parties: the maker, whose order exists on the order book prior to the trade, and the taker, who places the order that matches (or “takes”) the maker’s order.

IDEX’s trading fees for takers are 0.20%. This fee is slightly below the global industry average. The global industry average is arguably around 0.25%. IDEX also offers a discount for makers who trade at 0.10%. This is beneficial for the investors who are not interested in picking up existing orders from the order book but rather prefers to “go fishing” with maker-orders.

IDEX Withdrawal fees

IDEX previously wrote on its site that “when withdrawing tokens the fee amount is calculated using the Token/ETH exchange rate from the last 10 trades.” However, to our understanding, the exchange now only charges the network fee when you withdraw crypto. This is a more consumer friendly withdrawal fee model than what is the industry average in the crypto industry.

Deposit Methods

IDEX does not accept any other deposit method than cryptocurrencies, so new crypto investors can’t actually trade at this exchange. If you don’t have any crypto but want to start trading here, you will first have to purchase cryptocurrencies from another exchange. Then, as a second step, you can deposit them here. You can do this easy though.

IDEX Security

The servers of decentralized exchanges normally spread out across the globe. This is different from centralized exchanges that normally have their servers more concentrated. This spread-out of servers leads to a lower risk of server downtime and also means that decentralized exchanges are virtually immune to attacks. This is because if you take out one of the servers, it makes little to no difference for the network of servers in its entirety. However, if you manage to get into a server at a centralized exchange, you can do a lot more harm.

Also, if you make a trade at a decentralized exchange, the exchange itself never touches your assets. Accordingly, even if a hacker would somehow be able to hack the exchange (in spite of the above), the hacker can not access your assets. If you make a trade at a centralized exchange, however, you normally hold assets at that exchange until you withdraw them to your private wallet. A hacker can therefore hack a centralized exchange and steal your funds held at such exchange.

As this exchange is a decentralized exchange, we feel that it is appropriate to award it a security score of A+ (regardless of its score in the Mozilla Observatory-test).

***

Finally, as mentioned above, this is a decentralized exchange. Decentralized exchanges are still a minority on the cryptocurrency exchange market. The centralized exchanges still dominates the field (mostly due to better liquidity). In any event, if you’re looking for a decentralized exchange, you could also check out the following quite popular ones:

  1. DDEX
  2. Ethermium
  3. Counterparty DEX
  4. Bibox
  5. EtherDelta
  6. AirSwap.io
  7. Fcoin Exchange
  8. Switcheo Network