crypto.games Banner
Published vor 1 Jahr • 12 minute read

Wie man Krypto-Trading-Bots verwendet

Was ist ein Trading Bot?

In diesem Artikel werden wir Ihnen einen Überblick über Trading Bots geben, insbesondere über Krypto-Trading-Bots. Einfach ausgedrückt ist ein Trading Bot ein Computerprogramm, das auf der Grundlage einer Reihe von Anweisungen für Sie handelt. Einfach genug, nicht wahr? Trading Bots und algorithmischer Handel sind auf dem traditionellen Aktienmarkt sehr verbreitet und führen etwa 70 % aller in den Vereinigten Staaten getätigten Trades aus.

In der Welt der Krypto-Währungen sind Bots seit den Tagen von Mt. Gox präsent. Sie werden mit der Zeit immer fortschrittlicher. Einige Börsen werben sogar mit schnelleren Verbindungsgeschwindigkeiten für so genannte „Hochfrequenz“-Trader (Krypto-Bots), bei denen ein Geschwindigkeitsvorteil von Bruchteilen einer Millisekunde ein Gewinn von Millionen von Dollar bedeuten kann. Eric Wall, der früher als Spezialist für Krypto-Währung und Blockchain bei Cinnober, einem von Nasdaq übernommenen Finanztechnologieunternehmen, arbeitete, wurde mit den Worten zitiert: „[Trading Bots sind] ein lukratives Geschäft, jeder, mit dem ich gesprochen habe, der eine Handelsplattform betreibt, hat erwähnt, von Wall-Street-Typen [mit Anfragen nach schnelleren Trading Bots] angesprochen worden zu sein.“

Krypto-Bots sind nicht nur für große institutionelle Investoren mit Millionen von Dollar gedacht, sie können auch von Daytradern und Kleinanlegern genutzt werden, um von den gleichen Strategien zu profitieren, die auch die Großinvestoren nutzen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Krypto-Trading-Bots von verschiedenen Investoren genutzt werden, die sich auf den volatilen Krypto-Märkten einen Vorteil verschaffen wollen.

Wie Trading Bots im Wesentlichen funktionieren

Die meisten Krypto-Trading-Bots bestehen aus drei Hauptteilen:

  • Signal-Generator
  • Risikoallokation
  • Ausführung

Gehen wir nun ins Detail, um diese drei Bestandteile besser zu verstehen.

Signal-Generator 

Hier trifft der Bot Vorhersagen und identifiziert potenzielle Handels- oder Arbitragemöglichkeiten. Die Daten werden mithilfe von Technischer Analyse, Fundamentalanalyse oder anderen Methoden ausgewertet und auf Basis dessen werden Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ausgegeben. Beim Signalgenerator geht es im Grunde darum, Analyse und Opportunitätsbeurteilung zu automatisieren, die ein Händler normalerweise manuell durchführen würde, so dass dies automatisch ausgeführt wird.

Risikoallokation

Dieser Teil des Krypto-Trading-Bots nimmt die Kauf- oder Verkaufsempfehlung entgegen und entscheidet, wie viel Kapital diesem Handel zugeteilt werden soll und ob der Handel in einem Block gekauft oder gemittelt werden soll.

Ausführung

Dies ist der Teil, der tatsächlich Krypto für Sie kauft oder verkauft. Die Ausführung ist heikel, da man keinen ungünstigen Preis erzielen will durch Beeinflussung des Marktes oder falsches Timing.

Jeder Teil des Krypto-Trading-Bots (Signal-Generator, Risikoallokation und Ausführung) muss einen eigenen Algorithmus und eigene Optimierungsprozesse haben. Jede Komponente ist ein unerlässlicher Bestandteil für die gewinnbringende Durchführung von Geschäften.

Was können Bots besser als Menschen?

Es gibt vier Hauptgründe, einen Krypto-Trading-Bot dem manuellen Handel vorzuziehen.

  1. Geschwindigkeit. Bots agieren viel schneller als Menschen. Bots können Hunderte oder Tausende von Aufgaben in einem Bruchteil der Zeit erledigen, die ein Mensch dafür benötigt. Denken Sie nur an den Terminator, der Sarah Connor unerbittlich mit der Effizienz einer futuristischen Maschine verfolgt, genau so strebt ein gut konstruierter Krypto-Trading-Bot nach Profit. Ein Mensch kann da einfach nicht mithalten.
  2. Ausdauer. Krypto-Handelsroboter können 365 Tage im Jahr rund um die Uhr arbeiten. Menschen müssen schlafen und essen und manchmal ein bisschen Reddit durchschauen, was eigentlich ein paar Minuten dauern sollte, am Ende hat man damit aber wieder eine ganze Stunde damit verbracht. Es ist einfach kein Vergleich, Bots gewinnen jedes Mal bei der Ausdauer.
  3. Kapazität. Ein Krypto-Trading-Bot kann Hunderte von Gigabyte an Daten pro Sekunde verarbeiten und darauf basierende Handelsempfehlungen ausspucken. Menschen brauchen viel mehr Zeit, um sich durch Zahlen zu arbeiten, und können in der gleichen Zeit nicht die gleiche Datenmenge verarbeiten wie ein Krypto-Bot.
  4. Emotionen. Krypto-Trading-Bots können nicht von Verlangen oder Wut oder Angst oder Gier getrieben werden. Sie funktionieren genau so, wie sie programmiert wurden, unabhängig von den jeweiligen Umständen. Im Gegensatz zu Menschen, die sich von ihren Emotionen leiten lassen und deshalb große Fehler machen können.

Warum sollte man Trading Bots verwenden

Sind Sie schon einmal mitten in der Nacht schweißgebadet aufgewacht und haben verzweifelt Ihr Krypto-Wallet gecheckt, um sicherzustellen, dass keine plötzlichen Preisstürze Ihr Konto leergeräumt haben?

Haben Sie schon einmal Ihr Handy in die Hand genommen, um eine Krypto-Währung zu überprüfen, die Sie kaufen wollten, nur um zu sehen, dass der Preis massiv gestiegen ist?

Die Krypto-Welt ist extrem volatil, und selbst wenn man jeden wachen Augenblick auf die Nachrichten und den Handel mit Kursschwankungen konzentriert wäre, könnte man nicht alles mitbekommen. Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, rund um die Uhr (auch im Schlaf) Handelsgeschäfte zu tätigen, sollten Sie sich einen Krypto-Trading-Bot zulegen.

Es gibt im Wesentlichen zwei Hauptgründe, warum Menschen Krypto-Trading-Bots verwenden. Zum einen, um ihren Bot zur Automatisierung zu verwenden, um so Routineaufgaben wie die Diversifizierung Ihres Portfolios, Erstellen von Aktienindizes oder das Portfolio-Rebalancing zu erleichtern, um nur einige Anwendungsfälle zu nennen.

In diesem ersten Fall wird der Bot ohne das konkrete Ziel verwendet, durch die Automatisierung von bestehenden Prozesse zusätzliche Gewinne zu erzielen. Die zweite Hauptanwendung für einen Krypto-Trading-Bot ist jedoch ein Mechanismus, um den Markt zu schlagen und beständige Gewinne zu erzielen. Dazu gehört, dass ein Krypto-Trading-Bot nicht nur kauft und verkauft, sondern auch Strategien auf einer höheren Ebene ausführt.

Den Markt zu schlagen ist nicht so schwer, wie man denkt

Sie fragen sich vielleicht, wie es als kleiner Daytrader überhaupt möglich sein könnte, mit einem Bot den Markt zu schlagen. Es ist jedoch durchaus möglich, dass Bots für den Einzelhandel einen Vorteil gegenüber großen institutionellen Anlegern haben.

Ein Grund dafür sind kleinere Märkte. Kleinanleger können auch auf Märkten aktiv sein, die für große Akteure zu klein sind. Ein weiterer Grund, warum Retail-Crypto-Bots einen Vorteil haben, sind Auswirkungen auf den Markt. Profitable Strategien können verschwinden, da der Markt von großen Kapitalbeträgen beeinflusst werden kann. Kleinanleger befassen sich im Allgemeinen nicht mit diesen Fragen, da sie keine so großen Summen investieren, die den Markt verändern könnten. Der letzte Grund, warum Retail-Krypto-Bots einen Vorteil haben, ist ihre Agilität. Institutionelle Gelder sind langsam, wenn es darum geht, Strategien zu ändern, und zögern, risikoreiche Strategien auszuprobieren. Private Anleger können mit ihren eigenen Mitteln so riskant umgehen, wie sie wollen.

Das Einrichten eines Krypto-Trading-Bots ist nicht allzu schwer, wenn man über das entsprechende Know-how verfügt. Sie müssen Ihren Algorithmus in Code schreiben, sodass der Computer ihn lesen und Trades für Sie ausführen kann. Dazu müssen Sie eine Programmiersprache wie Python, Nodejs, C++ oder Java beherrschen. Es gibt jedoch auch Dienste mit schönen grafischen Bedienfeldern, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Kriterien einzugeben und sich nicht allzu viele Gedanken um die Umsetzung in Code zu machen.

Wenn Sie Ihren Krypto-Bot im Markt aktiv werden wollen lassen, müssen Sie eine Börse wählen, die den Handel über eine API (Application Programming Interface) anbietet, um Ihren Krypto-Trading-Bot mit der Börse zu verbinden. Große Börsen wie Simex und Binance verfügen genau aus diesem Grund über APIs (Application Programming Interface).

Wie unterscheiden sich Krypto-Trading-Bots von normalen Bots?

Krypto-Trading-Bots sind in diesen Tagen schon recht weit fortgeschritten. Eine wirklich coole Sache an den aktuellen Trading-Bots ist, dass Sie sie selbst hosten können. Bei einer Reihe von handelsüblichen Krypto-Bots haben Sie die Möglichkeit, den Krypto-Trading-Bot selbst auf einem PC oder über einen dedizierten Cloud-Service zu hosten.

Eine gehostete Lösung ist ProfitTrailer, ein Händler für Krypto-Währungen. Ihr Produkt ist ein intelligenter Krypto-Trading-Bot, der in Ihrem Namen Handelsgeschäfte durchführt. ProfitTrailer steht für den Handel auf Binance, Bittrex, Huobi, KuCoin und Poloniex zur Verfügung. Das Programm ist supereinfach zu bedienen, lässt aber im Laufe der Zeit weitere Komplexität zu. Sie können mit so einfachen Einstellungen wie „Verlust“ und „Gewinn“ beginnen oder eine der Dutzend vordefinierten Handelsstrategien verwenden, die auf der Plattform verfügbar sind. Der Bot ist mit Mac, Windows und Linux OS kompatibel. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie sich nur für einen einzigen Monat anmelden, um zu sehen, ob es etwas für Sie ist.

Wenn Sie lieber Ihren eigenen Krypto-Trading-Bot betreiben wollen, aber kein Geld für den Algorithmus und die Handelsplattform ausgeben möchten, stehen Ihnen momentan jede Menge Open-Source-Handelsroboter kostenlos zur Verfügung. Am besten finden Sie diese auf GitHub, und hier können Sie sich einige der beliebtesten ansehen. Ccxt algo ist nach Sternen am beliebtesten, aber auch Crypto-Signal hat an Popularität gewonnen.

Diese Plattformen sind frei nutzbar und enthalten oft eigene Algorithmen und Handelsstrategien. Da sie jedoch Open Source und kostenlos sind, sollten Sie vorsichtig sein und sicherstellen, dass die Strategien tatsächlich funktionieren, bevor Sie zu viel Geld reinstecken.

Einen eigenen Trading Bot erstellen

Ok, nachdem Sie nun einen kurzen Crash-Kurs über Krypto-Trading-Bots bekommen haben, gehen wir nun alle Schritte durch, die nötig sind, um Ihren eigenen Bot von Grund auf zu starten. Lassen Sie sich vom Coding nicht einschüchtern - Sie können Open-Source-Software kaufen oder finden, die sich mit der Umsetzung befasst und Ihnen dennoch die Kontrolle über Ihren Bot ermöglicht. So richten Sie nun Ihren eigenen Trading Bot ein:

Schritt 1) Börsenkonten anlegen

Die Erstellung von Konten ist eine ziemlich unkomplizierte Aufgabe. Aber bedenken Sie, dass jede Börse andere Anforderungen an die Einrichtung neuer Konten stellt. Einige Börsen sind sehr streng und verlangen viele Dokumente und Verifizierungen, damit Sie traden können. Das Einsenden dieser Dokumente kann eine mühsame und frustrierende Aufgabe sein. Berücksichtigen Sie die Zeit, die es dauern kann, bis alle Börsen, an denen Sie handeln wollen, Sie überprüft haben. Und wenn Sie sich in Papierkram und Ausweisen verzetteln, sagen Sie nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt!

Schritt 2) Besorgen Sie sich einen API-Schlüssel

Bevor Sie mit dem Aufbau Ihres Krypto-Trade-Bots beginnen können, müssen Sie wissen, mit welcher API Sie es zu tun haben. Eine API (Application Programming Interface) ermöglicht es Ihrem Bot, auf die Börse zuzugreifen und für Sie Krypto-Trades durchzuführen. Die meisten Börsen bieten diese Art des Zugriffs an.

Stellen Sie sicher, dass die Börse von der von Ihnen gewählte Open Source unterstützt wird, da die API:s verschiedener Plattformen nicht exakt gleich sind und daher unterschiedliche Implementierungen nötig sind. Bei größeren Börsen werden Sie vermutlich mehr Glück haben, z. B. wird Binance von den meisten Open Source- und gehosteten Bots unterstützt.

Schritt 3) Entscheiden Sie sich für eine Programmiersprache

Als nächstes müssen Sie entscheiden, in welcher Programmiersprache Ihr Bot laufen soll. Python, Javascript und C++ sind die beliebtesten Sprachen für Krypto-Trading-Bots. Oder, wenn Programmieren nicht Ihr Ding ist, können Sie einen guten Open-Source-Bot finden oder für einen bezahlen, der mit der Börse, mit der Sie sich verbinden möchten, kompatibel ist.

Schritt 4) Wählen Sie ein Handelsmodell für Ihren Bot

In dieser Phase müssen Sie sich für das Handelsmodell entscheiden, das Ihr Bot für Sie anwenden wird. Zur Auswahl stehen unter anderem Arbitrage, Trendfolge und Market Making. Je einfacher das Modell ist, desto einfacher und schneller wird es einzurichten sein. Auch wenn komplexere Modelle in der Theorie attraktiv erscheinen mögen, gibt es keinen Grund, warum ein einfacherer Bot nicht einen ausgeklügelteren Algorithmus übertreffen sollte. Es hängt alles davon ab, was auf dem Markt geschieht.

Schritt 5) Wählen Sie die Architektur Ihres Bots

Die Architektur Ihres Krypto-Trading-Bots, für die Sie sich entscheiden, ist äußerst wichtig. Von ihr kann abhängen, wie gut Ihr Bot funktioniert. Mit der Architektur Ihres Bots ist eigentlich nur sein Code oder noch spezifischer sein Algorithmus gemeint - der Teil, der ihm sagt, was er nach bestimmten Kriterien tun soll. Das mathematische Modell, das Ihrem Algorithmus zugrunde liegt, muss solide sein. Ist es das nicht, riskieren Sie, dass der Bot unzuverlässig ist oder - schlimmer noch - dass Sie Geld verlieren.

Schritt 6) Erstellung

Jetzt, da Sie Ihren Bot fertig geplant haben, ist es an der Zeit, alle Teile zusammenzufügen.

Programmieren Sie Ihren Algorithmus, verbinden sie Ihre API und bereinigen Sie alle Fehler in Ihrem System. Dann richten Sie Ihren Bot ein und machen Sie ihn bereit für den Handel.

Schritt 7) Testen

Tests sind aus zwei Gründen wichtig. Erstens können Sie auf diese Weise sicherstellen, dass Ihr Bot so funktioniert, wie Sie es beabsichtigt haben, und dass er mit den Daten umgehen kann, die in ihn eingespeist werden. In dieser Phase sollten Sie Modellierungsfehler (z. B.: Überanpassung) analysieren und sicherstellen, dass Ihr Bot reibungslos läuft.

Der zweite Grund, warum das Testen wichtig ist, ist, dass es Ihnen die Feinabstimmung Ihres Bots ermöglicht. Das Testen ermöglicht es Ihnen, Ihren Bot zu optimieren und ihn dazu zu bringen, so zu arbeiten, wie Sie es wünschen.

Schritt 8) Echteinsatz

Nachdem Sie einen API-Schlüssel erhalten, eine Programmiersprache ausgewählt, alle Konten für Krypto-Börsen erstellt, ein Handelsmodell ausgewählt, sich für die Architektur Ihres Bots entschieden, Ihren Bot erstellt, getestet und debuggt haben, sind Sie bereit, das Monster zum Leben zu erwecken. Machen Sie sich allerdings bewusst, dass es Zeit braucht, ein neues System vollständig zu optimieren. Erwarten Sie also nicht, dass Sie am Tag nach dem Einschalten Ihres Bot in einem Becken voller Gold schwimmen. Es braucht Zeit, Dinge zu optimieren. Achten Sie darauf, Ihren Bot ständig zu überwachen, um sicherzustellen, dass er beim ersten Einrichten korrekt arbeitet. Wenn er anfängt, seine Zuverlässigkeit zu zeigen, werden Sie sich sicherer dabei fühlen, ihn sein Ding machen lassen, ohne ihn ständig zu überwachen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir umrissen, was ein Trading Bot ist - ein Computerprogramm, das für Sie auf der Grundlage einer Reihe von Anweisungen tradet. Wir haben auch ihre Funktionsweise erläutert, die sich in Signal-Generator, Risikoallokation und Ausführung unterteilen lässt. Wir haben auch gelernt, inwiefern ein Bot einem Menschen überlegen ist, wenn es um den Handel geht, warum Sie einen Bot für den Handel verwenden sollten (und das sollten Sie auf jeden Fall), und wie sich Krypto-Trading-Bots von Trading Bots unterscheiden. Schließlich haben wir zusammengefasst, wie ein Krypto-Trading-Bot bei Binance, einer der führenden Börsen für diesen Bereich, eingerichtet werden kann.

***

Über den Autor: Der englische Originalartikel wurde von Will Bartlett geschrieben. Will verfügt über drei Jahre Erfahrung im Schreiben und Marketing im Krypto- und Blockchain-Bereich. Zu seinen weiteren Fachgebieten gehören Immobilien, Investment und Geschäftsstrategien.

Quellen:

https://towardsdatascience.com/crypto-trading-bots-a-helpful-guide-for-beginners-60decb40e434 

https://www.experfy.com/blog/the-future-of-algorithmic-trading 

https://www.devteam.space/blog/how-to-build-a-crypto-trading-bot/#3

Kommentare

Noch keine Kommentare... Beginnen Sie eine Unterhaltung!

Published 7 months ago • 12 minute read

How to Use Crypto Trading Bots

What is a Trading Bot? 

In this article we’re going to give you the lowdown on trading bots, specifically crypto trading bots. Simply put a trading bot is a computer program that trades for you based on a set of instructions. Simple enough right? Trading bots and algorithmic trading are very prevalent in the traditional stock market and perform around 70% of all trades conducted in the United States. 

In the world of crypto, bots have been present since the days of Mt. Gox. They are getting more and more advanced as time goes on. Some exchanges are even advertising faster connection speeds for so called “high frequency” traders (crypto bots), for whom fractions of a millisecond in speed advantage can be turned into millions of dollars. Eric Wall, who formerly worked as a specialist in cryptocurrency and blockchain at Cinnober, a financial technology company which was acquired by Nasdaq, was quoted saying that “[trading bots are] big business, everyone I’ve been speaking to that runs an exchange mentioned being approached by Wall Street types [with requests for fast lanes for trading bots].” 

Crypto bots aren’t just for large institutional investors with millions of dollars, they can also be used by day traders and small scale investors to profit off the same strategies used by the big whales. In summary, crypto trading bots are used by different types of investors looking to gain an edge in the volatile crypto markets. 

The Nitty Gritty on How Trading Bots Work

Most crypto trading bots can be broken down into three main parts: 

  • Signal Generator 
  • Risk Allocation
  • Execution 

Let’s dive deep so we can get to understand these three components. 

Signal Generator 

This is where the bot makes predictions and identifies potential trades or arbitrage opportunities. Data is fed into the signal generator it uses technical analysis, fundamental analysis, or other methods to churn out buy or sell recommendations. The signal generator is really about automating the method of analysis or opportunity vetting that a trader would normally do manually, so it can be done at scale. 

Risk Allocation 

This part of the crypto trading bot takes the buy or sell recommendation and decides how much capital to allocate to this trade and if the trade should be bought in one block or averaged in. 

Execution

This is the part that actually buys or sells crypto for you. Execution is tricky, as one doesn’t want to get an unfavourable price by moving the market or getting the timing wrong. 

Each part of the crypto trading bot (signal generator, risk allocation and execution) must have its own algorithm and optimization processes. Each component is integral to executing trades profitably. 

Why Bots over Humans? 

There are four main reasons to pick a crypto trading bot over a human. 

  1. Speed. Bots can operate much faster than humans can. Bots can carry out hundreds or thousands of trades in a fraction of the time it takes a human to do one. Just think about the terminator relentlessly pursuing Sarah Connor with the efficiency of a futuristic machine, that’s like your well built crypto trading bot pursuing profits. There’s just no way to keep up. 
  2. Endurance. Crypto trading bots can operate around the clock 365 days a year. Humans need to sleep and eat and sometimes browse reddit for what was supposed to be a couple minutes but ended up being an hour. There’s just no comparison, bots win out on endurance every time. 
  3. Capacity. A crypto trading bot can process hundreds of gigabytes of data per second and spit out trading recommendations on all of it. Humans take much more time to slug through numbers and can’t process the same volume of data a crypto bot can in the same timeframe. 
  4. Emotion. Crypto trading bots aren’t driven by hunger or anger or fear or greed. They perform exactly as they were programmed to no matter the conditions. Unlike people, who can be driven by their emotions and make big mistakes because of them. 

Why Should You Use a Bot to Trade? 

Have you ever woken up in the middle of the night in a cold sweat and frantically checked your crypto wallet to make sure no sudden price plunges have plundered your account? 

Have you ever pulled up your phone to check that cryptocurrency you’ve been eyeing to buy, only to see massive momentum upwards pricing you out? 

The crypto world is extremely volatile and even if you were to spend every waking moment focused on the news and trading the swings in price, you couldn’t catch all of it. If you’re looking for a way to make smart trades 24/7 (even while you’re asleep), you need to get a crypto trading bot. 

There are basically two main reasons people use crypto trading bots. One is to use your bot as a simple automation machine that makes it easier for you to perform routine tasks such as portfolio diversification, constructing an index, or rebalancing your portfolio to name just a few use-cases. 

In this first instance, the bot is used without an explicit goal of providing added returns by automating your existing processes. However, the second main use for a crypto trading bot is as a mechanism to beat the market and generate consistent profits. This involves having a crypto trading bot not just buy and sell but also execute higher level strategies. 

Beating the Market Isn’t As Challenging As You’d Think

You may be wondering how it could even be possible as a small day trader to use a bot to beat the market. However, you should know it is completely possible for retail trading bots to have an advantage over big institutional money. 

One reason for this is smaller markets. Retail investors can operate in markets that are too small for large players. Another reason retail crypto bots have an advantage is market impact. Profitable strategies can vanish due to the fact that large sums of capital can impact the market. Retail investors generally don’t deal with these issues due to the fact that they don’t spend large sums that could move the market. The final reason retail crypto bots have an advantage is agility. Institutional money is slow to pivot strategies and hesitant to try out risky strategies. Retail traders can go buck wild with their own funds. 

Setting up a crypto trading bot isn’t too hard if you have the knowhow. You’ll need to have your algorithm written into code so the computer can understand it and execute trades for you, this requires understanding a coding language such as Python, Nodejs, C++, or Java. However, there are also services with nice graphic interfaces that allow you to input your criteria and not worry too much about the hard coding. 

When plugging in your crypto bot to the market you’ll need to choose an exchange that offers trading through an API (application programming interface) in order to connect your crypto trading bot to the exchange. Major exchanges such as Simex and Binance have APIs for just this reason. 

What Makes Crypto Trading Bots Different From Regular Bots?  

Crypto trading bots are getting quite advanced these days. One really cool thing about current trading bots is that you can host them yourself. A number of off the shelf crypto bots allow you to host the crypto trading bot yourself on a personal computer or through a dedicated cloud service. 

One hosted solution is ProfitTrailer, a cryptocurrency merchant. Their product is an intelligent cryptocurrency trading bot that performs trades on your behalf. ProfitTrailer is available to trade on Binance, Bittrex, Huobi, KuCoin and Poloniex. The program is super easy to operate but allows for further complexity as you advance. You can start out with settings as simple as “Loss” and “Gain” or use one of the dozen pre-defined trading strategies available on the platform. The bot is compatible with Mac, Windows and Linux OS. If you’re not sure you can sign up for just a single month to see if it works for you. 

If you are interested in operating your own crypto trading bot but don’t want to shell out money for the algorithm and trading platform have no fear as there are tons of open source trading bots available to you right now for free. GitHub is probably the best place for you to find them, and you can check out some of the most popular ones here. The ccxt algo is the most popular one by stars, but Crypto-Signal has gotten a lot of momentum in the space as well. 

These platforms are free to use and often include their own algorithms and trading strategies. However, as they are open source and free, be wary and make sure the strategies actually work before you give them too much money to play with. 

Setting Up Your Trading Bot

Ok, so now that you’ve had a quick crash course in crypto trading bots we’re going to go over all the steps it takes to launch your own bot from the ground up. Don’t worry If the coding seems intimidating – you can purchase or find open source software that deals with the hard coding while still allowing you control over your bot. Now here is how to setup your trading bot: 

Step 1) Create Accounts on Exchanges 

Making accounts is a pretty simple task to perform. But bear in mind that each exchange has different requirements for setting up new accounts. Some exchanges are very stringent and require lots of documents and verifications in order to let you trade. Sending in these documents can be a tedious and frustrating task. Factor in the time it may take to get vetted by all the exchanges you want to trade on. And when you find yourself bogged down in paperwork and identification cards don’t say I didn’t warn you! 

Step 2) Get an API key

Before you can even begin to build your crypto trading bot you need to know what API you’re dealing with. An API (Application Programming Interface) allows your bot to access the exchange and trade crypto for you. Most exchanges offer this way of accessing your account.

Make sure the your exchange is supported by the open source you’ve chosen as the API:s of different exchanges aren’t exactly the same and therefore need different implementations. You’ll have better luck if you’re on one of the bigger exchanges, e.g. Binance is supported by most open source as well as hosted bots.

Step 3) Decide on Programming Language

Next you need to decide what programming language your bot is going to run on. Python, Javascript and C++ are the most popular languages for crypto trading bots. Or, if programming is not your thing, you can find a good open source bot or pay for one that is compatible with the exchange you want to connect to. 

Step 4) Choose a Trading Model for your Bot 

In this phase, you will need to pick the trading model your bot will use for you. There are a number to select from including arbitrage, trend following and market making. The simpler the model the easier and faster it will be to set up. Although more complex models may seem appealing in theory, there’s no reason a simpler bot can’t outperform a fancier algorithm. It all depends on what is happening in the market. 

Step 5) Selecting your Bot’s Architecture

The architecture you decide for your crypto trading bot is super important. It can determine how well your bot functions. The architecture of your bot is just a fancy way of saying its code or even more specifically its algorithm – the part that tells it what to do given a certain set of criteria. The mathematical model underpinning your algorithm has to be solid. If it isn’t then you risk the bot being unreliable or even worse – losing you money.

Step 6) Creation

Now that the plans for your bot are all laid out it is time to put all the pieces together. 

Code up your algorithm, plug in your API and iron out any kinks in your system and get your bot set up and ready to trade. 

Step 7) Testing

Testing is important for two reasons. First, it makes sure your bot is functioning as you intended it to and is able to handle the kinds of data that will be fed into it. In this stage you should analyze modeling errors (for example: overfitting) and make sure your bot is running smoothly. 

The second reason testing is important is that it allows you to fine-tune your bot. Testing allows you to optimize your bot and get it to perform the way you want it to. 

Step 8) Live Deployment

Finally, after you’ve gotten an API-key, chosen a programming language, created all the accounts you need to on crypto exchanges, picked a trading model, selected your bot’s architecture, created, tested, and debugged your bot you’re ready to bring this monster to life. Now, be weary that it takes time to fully optimize any new system so don’t expect to be swimming in a pool full of gold the day after turning on your bot. It takes time to optimize things. Make sure to constantly monitor your bot to make sure it is performing correctly when you first set it up. As it begins to show its reliability you will feel more confident letting it do its thing without hovering over it. 

Conclusion

In this article we outlined what a trading bot is – a computer program that trades for you based on a set of instructions. We also discussed how they work which can be broken down into signal generator, risk allocation and execution. We also learned about why a bot is superior to a human when it comes to trading, why you should use a bot to trade (and you definitely should), and how crypto trading bots are different. Finally we summarized how to get a crypto trading bot setup on Binance, one of the top exchanges for this purpose.

***

About the author: This article is written by Will Bartlett. Will has three years of experience writing and marketing in the crypto and blockchain space. Other areas of expertise include real estate, investing, and business strategy.

Sources: 

https://towardsdatascience.com/crypto-trading-bots-a-helpful-guide-for-beginners-60decb40e434 

https://www.experfy.com/blog/the-future-of-algorithmic-trading 

https://www.devteam.space/blog/how-to-build-a-crypto-trading-bot/#3

Comments

No comments yet... Start the conversation!